Nachrichten

Schinkel-Wettbewerb ausgelobt

Kraftwerk Klingenberg
© Vattenfall

Zum 160. Mal hat der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin heute den Schinkel-Wettbewerb für junge Planer und Künstler ausgelobt. Im Mittelpunkt des Themas „Neuland Berlin" steht die Umnutzung des Braunkohlekraftwerks Klingenberg. Mit der Stilllegung der Anlage entstehen Chancen, den gewerblich geprägten Raum zwischen dem nördlichen Spreeufer und der Köpenicker Chaussee zu einem Stadtteil mit einem Wohnangebot für unterschiedliche Einkommensgruppen zu entwickeln. Behinderte und ältere Berliner erwarten von der Stadtplanung mehr barrierefreie Wohnungen zu bezahlbaren Mieten.

weiter zu Nachricht Schinkel-Wettbewerb ausgelobt

Stärkere Rolle der Kommunen in der Pflege

Alexander Schweitzer
© MSAGD RLP

"Wir müssen heute schon an morgen denken“, erklärte der rheinland-pfälzische Sozialminister Alexander Schweitzer bei der Auftaktsitzung einer Bund-Länder Arbeitsgruppe unter Beteiligung der Kommunalen Gebietskörperschaften in Berlin. Bis zum Frühjahr des kommenden Jahres hat die Arbeitsgruppe die Frage zu beantworten, mit welchen Instrumenten und Maßnahmen die Kommunen ein stärkeres Gewicht bei der Entwicklung von Pflegestrukturen haben werden.

weiter zu Nachricht Stärkere Rolle der Kommunen in der Pflege

Handbike-Rekorde beim Marathon in Berlin

Christiane Reppe siegte mit Streckenrekord beim Berlin-Marathon
© Jörn Kreinberg

Im Handbike-Rennen beim Marathon am Sonntag in Berlin gab es gleich drei Streckenrekorde. Einen davon stellte mit Ansage Christiane Reppe auf. Erst seit einem Jahr ist sie bei der „Marathon Familie" dabei. Anfang September wurde sie in den USA Weltmeisterin im Straßenrennen. Der Berlin-Marathon war Abschluss der diesjährigen Handbike-Trophy. Über den Verlauf berichtet heute Jörn Kreinberg vom Team dieser Rennserie.

weiter zu Nachricht Handbike-Rekorde beim Marathon in Berlin

Junge Aktion Mensch online

Moderatorenduo Kübra und Christian von JAM!
© Aktion Mensch

Zu ihrem 50. Jubiläum hat die Aktion Mensch heute JAM! gestartet. Im Zentrum von JAM! (Junge Aktion Mensch) steht die monatliche Webshow mit dem Moderatorenduo Kübra und Christian. Inklusion mal humorvoll und locker ist nun auf jam.aktion-mensch.de online.

weiter zu Nachricht Junge Aktion Mensch online

Frauen vor Gewalt schützen

Valentin Aichele
© kobinet/rba

Vor der 24. Konferenz der Gleichstellungs- und FrauenministerInnen und -senatorInnen der Länder (GFMK) am 1./2. Oktober 2014 fordert die Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention die Beteiligten auf, ihren Beschluss von 2012 endlich umzusetzen und ein gemeinsames Handlungskonzept zum Schutz von Frauen mit Behinderungen auf den Weg zu bringen. "Es ist ein großes Versäumnis, dass die Länder nicht mit mehr Nachdruck daran arbeiten, Frauen mit Behinderungen vor Gewalt zu schützen", kritisierte heute deren Leiter Valentin Aichele.

weiter zu Nachricht Frauen vor Gewalt schützen
zu weiteren Nachrichten >>

TV-Tipps

Aus den Programmen deutschsprachiger Fernsehsender werden hier TV-Tipps über Beiträge mit einem Bezug auf Behinderung, Behindertenpolitik und Leben im Alter angeboten.

zu den TV-Tipps >>