Nachrichten

Ausschussanhörung zur Teilhabe Behinderter

Bundestag Besprechungsraum
© Irina Tischer

Während die Arbeitsgruppe Bundesteilhabegesetz derzeit unter Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die Eckpunkte für ein zukünftiges Bundesteilhabegesetz diskutiert, beschäftigt sich auch der Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages verstärkt mit der Verbesserung der Teilhabe behinderter Menschen. Am 10. November wird von 14:00-15:00 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Anhörung des Ausschusses über die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen debattiert.

weiter zu Nachricht Ausschussanhörung zur Teilhabe Behinderter

Job-Empowerment-Seminar in Mainz

Infozeichen
© kobinet/omp

Die Landesarbeitsgemeinsschaft (LAG) Selbsthilfe Behinderter Rheinland Pfalz und das Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen Mainz (ZsL) veranstalten am 10. November von 10 bis 16:30 Uhr im ZsL Mainz, Rheinallee 79-81 in Mainz, das zweite von vier Empowerment-Trainings zum Thema Arbeitsplatzsuche.

weiter zu Nachricht Job-Empowerment-Seminar in Mainz

Michael Gerr in bayerischen Parteirat der Grünen gewählt

Michael Gerr
© ISL

Michael Gerr aus Würzburg wurde erneut in den Parteirat der bayerischen Grünen gewählt. Schaffte der aus Würzburg stammende und bundesweit u.a. im Vorstand der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) engagierte Rollstuhlnutzer bei der letzten Parteiratswahl gerade noch knapp den Einzug in den Parteirat, wurde er dieses Mal mit den drittmeisten Stimmen gewählt.

weiter zu Nachricht Michael Gerr in bayerischen Parteirat der Grünen gewählt

Teilhabe in Österreich und Deutschland

UNO Behindertenrechtskonvention
© BIZEPS-INFO

Wie steht es mit der Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben in Österreich und in Deutschland? Auf welche Hürden stoßen die Betroffenen im Alltag und welche Antworten kann die Politik geben? Um diese zentralen Fragen ging es beim heutigen Gespräch der deutschen Staatssekretärin für Behindertenfragen, Gabriele Lösekrug-Möller, mit österreichischen Abgeordneten im Parlament, berichtet BIZEPS-INFO.

weiter zu Nachricht Teilhabe in Österreich und Deutschland

Oscar Pistorius im Gefängnis

Ausschnitt aus Artikel im Spiegel
© kobinet/sch

Für den südafrikanischen Prothesen-Sprinter Oscar Pistorius begann heute eine 5-jährige Haftstrafe wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin. Unmittelbar nachdem im Gericht von Pretoria das Strafmaß verkündet wurde, ist der 27-jährige Paralympics-Sieger in das Zentralgefängnis der Stadt gebracht worden.

weiter zu Nachricht Oscar Pistorius im Gefängnis
zu weiteren Nachrichten >>

TV-Tipps

Aus den Programmen deutschsprachiger Fernsehsender werden hier TV-Tipps über Beiträge mit einem Bezug auf Behinderung, Behindertenpolitik und Leben im Alter angeboten.

zu den TV-Tipps >>

Neu hinzugefügte Termine

Dresden, Workshop: Digitale Dokumente barrierefrei erstellen

Montag, 8. Dezember 2014 von 09:30 bis 17:00

Strehlener Straße 24, 01069 Dresden

Zukunftskongress der Aktion Mensch

Von Dienstag, 2. Dezember 2014 bis Mittwoch, 3. Dezember 2014

Arena Berlin

Workshop: Leichte Sprache leicht gemacht

Dienstag, 2. Dezember 2014

Soziokulturelles Zentrum 'Die VILLA', Lessingstraße 7, 04109 Leipzig

Augsburg, Fachtag Sucht

Donnerstag, 20. November 2014 von 13:00 bis 16:30

Verwaltungsgebäude des Bezirks, Hafnerberg 10, 86152 Augsburg

zu weiteren Terminen >>