Nachrichten

Barrierefreies Budo

Bundeslehrgang Barrierefreies Budo
© Nina Waskowski

Der 10. Bundeslehrgang "Barrierefreies Budo" war ein voller Erfolg. Das berichtet heute die Potsdamer Kampfsportlerin Nina Waskowski für kobinet in Wort und Bild. Die verschiedenen Kampfsport- und Kampfkunstgruppen, die sich einmal im Jahr zusammenfinden, trainieren inklusiv. Schnell lernt man im Training, Vorurteile abzubauen und einen Rollstuhlfahrer als Gegner ernst zu nehmen.

weiter zu Nachricht Barrierefreies Budo

Teilhabe als Menschenrecht anerkennen und umsetzen

Foto zeigt Maria Michalk
© CDU

Zum fünften Mal haben sich die behindertenpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU- bzw. CSU-Landtagsfraktionen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch in Berlin getroffen. Die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Maria Michalk, tritt angesichts dieses Treffens dafür ein, dass Teilhabe als Menschenrecht anerkannt und umgesetzt wird.

weiter zu Nachricht Teilhabe als Menschenrecht anerkennen und umsetzen

Preis für Deutschlands inklusive Unternehmen

Logo des UnternehmensForums
© UnternehmensForum

Dass Menschen mit Behinderung einen selbstverständlichen Platz in der Wirtschaft haben, wollen die Organisatoren des Wettbewerbs "Unternehmen fördern Inklusion" zeigen. Zum zweiten Mal lobt das UnternehmensForum 2013 den Inklusionspreis aus, um gute Beispiele für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung öffentlich zu machen.

weiter zu Nachricht Preis für Deutschlands inklusive Unternehmen

Ernst Klee ist tot

Foto zeigt Ernst Klee 1999 bei Studenten in Hamburg
© Kobinet

Der Frankfurter Journalist, Autor und Filmemacher Ernst Klee starb heute im Alter von 71 Jahren in Frankfurt am Main. Wie der S. Fischer Verlag mitteilte, erlag Klee in seiner Frankfurter Wohnung einer langen schweren Krankheit. Als Historiker, Sozialpädagoge und Theologe hatte sich Ernst Klee mit der Emanzipation behinderter Menschen auseinandergesetzt. Mit seinem Buch über die "Vernichtung lebensunwerten Lebens" im Nationalsozialismus wurde er international bekannt.

weiter zu Nachricht Ernst Klee ist tot

Anschläge in der Türkei

nachrichtenleicht
© kobinet/ht

In der Türkei hat es zwei schwere Bomben-Anschläge gegeben. Über 40 Menschen sind gestorben. Die Bomben explodierten nahe der  Grenze zu dem Land Syrien. Darüber berichtet heute Deutschlandfunk in seiner Wochenübersicht auf nachrichtenleicht.de.

weiter zu Nachricht Anschläge in der Türkei
zu weiteren Nachrichten >>

TV-Tipps

Wir dürfen uns nicht verlieben

jeweilige Partner im Wachkoma

  • Dienstag, 21. Mai 2013 von 17:00 bis 17:45 (EinsFestival)

Panorama 3

Eines der Themen: Schadensregulierung - Wie Versicherungen tricksen

  • Dienstag, 21. Mai 2013 von 21:15 bis 21:45 (NDR)
zu weiteren TV-Tipps >>