Druckversion
kobinet-nachrichten 19.02.2006 - 00:12
URL:
http://www.kobinet-nachrichten.org

Massive Kritik an Behindertenanwalt Haupt hält an

.

Von kobinet-Redakteur Martin Ladstätter Wien (kobinet) Nicht überraschend geht die Diskussion rund um den in Österreich neu bestellten Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen, Mag. Herbert Haupt, unvermindert weiter. Die Tageszeitung Standard berichtet am 18. Februar 2006 von einem geplanten "Personalauffangnetz für Orange mit unsicherer Zukunft". Einen ähnlichen Bericht konnte man im Jänner 2006 im Nachrichtenmagazin Profil lesen.

"Haupts Auffangnetz"

Ausführlich berichtet die Tageszeitung im Artikel "Haupts Auffangnetz" von diesbezüglichen Gerüchten. Konkret nennt der Standard folgende Personen, die "versorgungswürdig" sind und in die Behindertenanwaltschaft untergebracht werden könnten: "Johann Gibitz, Büroleiter von Staatssekretär Sigisbert Dolinscheck, Gero Stuller, einst bei Ex-Gesundheitsstaatssekretär Reinhard Waneck, und Gerald Grosz, steirischer BZÖ-Obmann und rechte Hand von Haupt. Zwei Juristinnen und Büroleiter Heinz Trompitsch, zuvor im Ministerbüro Haupt, arbeiten bereits in der Anwaltschaft." Gerald Grosz dementiert umgehend und nennt dies "parteipolitische Postenpläne von Journalisten".

Lapp fordert: Haubner möge Haupt abberufen

Doch nicht nur Ärger mit Medien beschäftigt den Behindertenanwalt. Nun hat die SPÖ-Behindertensprecherin Mag. Christine Lapp einen Entschließungsantrag im Parlament gestellt, dass Sozialministerin Ursula Haubner (BZÖ) den Behindertenanwalt abberufen soll. In einem Interview mit dem neu bestellten Behindertenanwalt Herbert Haupt in der Kleinen Zeitung stand geschrieben, dass dieser "im kommenden Nationalratswahlkampf für das BZÖ wahlkämpfen will", begründet Lapp ihren Antrag. Sie erneuert damit ihre Kritik, die sie schon am 7. Februar in einer Aussendung kundtat. Konkret wird Haupt in der Kleinen Zeitung mit den Worten zitiert: "Ich garantiere, dass das BZÖ im nächsten Parlament sein wird und ich werde alles dazu beitragen, dass das gelingen wird. Ich werde mit wahlkämpfen." Eine Abberufung von Behindertenanwalt Haupt durch seine Parteikollegin Sozialministerin Ursula Haubner ist extrem unwahrscheinlich. lad 

nächste Nachricht >>
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten

Seite drucken
Zur Online Version