20.12.2003
- 15:15
Deutschlandfunk berichtet über Behindertenpolitik.
Köln (kobinet) Mit zwei Beiträgen des blinden Journalisten Keyvan Dahesch aus Frankfurt widmet sich der Deutschlandfunk zum Ende des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen der Frage, was dieses Jahr gebracht hat und wie das Thema in den Medien dargestellt wurde.
Am heutigen Samstag, den 20. Dezember strahlt der Deutschlandfunk in seiner Sendung «Markt & Medien» von 17.05 - 17.30 Uhr ein Gespräch mit Keyvan Dahesch über die Resonanz des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen in den Medien aus. In seiner Sendung «Europa Heute», die montags bis freitags zwischen 9.10 - 9.30 Uhr ausgestrahlt wird, bringt der Deutschlandfunk jeden Montag eine Kolumne, in der bekannte Journalistinnen und Journalisten zu einem Thema in Europa Stellung nehmen. Am Montag, den 29. Dezember 2003 wird eine Kolumne von Keyvan Dahesch über die Ergebnisse des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen verlesen. Darin äußert sich Dahesch auch zum Sinn der Tage und Jahre, die einem bestimmten Ereignis gewidmet werden.
Der Pressesprecher des Netzwerk Artikel 3, Ottmar Miles-Paul, sprach dem Deutschlandfunk zum Abschluss des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen ein großes Lob für dessen engagierte und regelmäßige Berichterstattung zu Fragen, die behinderte Menschen betreffen, aus. Entgegen mancher anderer Sender, die zunehmend auf Einzelschicksale setzten oder das Thema völlig ausblenden, würden im Deutschlandfunk regelmäßig Berichte zur Behindertenpolitik gesendet, die nicht nur die aktuellen Probleme darstellen, sondern auch den Finger in die politisch brisanten Wunden legten. elba
an den Anfang springen