Kobinet Logo
Druckversion
kobinet-nachrichten 14.06.2007 - 18:21
URL:
http://www.kobinet-nachrichten.org

Reform muss Verbesserung für Pflegebedürftige bringen

.

Berlin (kobinet) Die Pflegereform muss nach Ansicht des Sozialverbands Deutschland (SoVD) eine Verbesserung für Pflegebedürftige bringen. Alternative Wohn- und Betreuungsformen sollten ausgebaut werden.

SoVD-Präsident Adolf Bauer begrüßte, dass die Bundesregierung eine Pflegezeit einführen will und Berufstätigen damit eine Auszeit für die Pflege von Angehörigen ermöglicht wird. "Das ist ein wichtiger Beitrag für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf und zur Stärkung der häuslichen Pflege. Vorgesehen ist nach den bisher bekannt gewordenen Plänen eine Freistellung von einem halbem Jahr mit Jobgarantie. Darüber hinaus erachtet es der SoVD für sinnvoll, eine einmalige Verlängerungsmöglichkeit von einem halben Jahr einzuräumen", erklärte Bauer.

Noch ungelöst, aber unverzichtbar sei die Aufrechterhaltung des Krankenversicherungsschutzes für die Pflegenden während der Pflegezeit. Die große Koalition müsse auch hier zu einer Lösung im Sinne der pflegenden Angehörigen kommen.

Der SoVD erwartet, dass die große Koalition eine Reform der Pflegeversicherung zustande bringt, die die Qualität der Pflege verbessert und die häusliche Pflege stärkt. Alternative Wohn- und Betreuungsformen müssen ausgebaut werden, ebenso ergänzende Unterstützungsangebote wie Tages- oder Kurzzeitpflege.

"Wir brauchen außerdem mehr Transparenz. Ergebnisse von Qualitätsprüfungen in Pflegeheimen und bei Pflegediensten müssen in verständlicher Form öffentlich gemacht werden. Außerdem brauchen wir effektive Kontrollen der Pflegeeinrichtungen, die grundsätzlich unangemeldet erfolgen müssen", so Bauer. sch

 

  Follow @kobinetev
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden bei Facebook
nächste Nachricht >>
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten

Seite drucken
Zur Online Version