Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Sachsen barrierefrei
Werbebanner zu Bundesinitiative daheim statt heim
Werbebanner zu Beratungstelefon Persönliches Budget
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion
27.03.2008 - 07:27

Narzissenblüte in der Eifel.

Nettersheim (kobinet) Während viele darauf warten, dass das Schneetreiben dem Frühling weicht, bietet der Naturpark Nordeifel Hoffnung. Viele Millionen wilder Narzissen verwandeln die Talwiesen im Deutsch-Belgischen Naturpark jedes Jahr in ein einzigartiges gelbes Blütenmeer und begeistern zahlreiche Naturfreunde in der Eifel. Aufgrund der milden Witterung im Winter wird die Narzissenblüte in diesem Jahr wohl Anfang April beginnen. Der Deutsch-Belgische Naturpark bietet wieder geführte Wanderungen zu diesem Naturschauspiel an.

Die Narzissenwiesen liegen in den Naturschutzgebieten Perlenbachtal und Oleftal zwischen Monschau (Kreis Aachen) und Hellenthal (Kreis Euskirchen) nahe der deutsch-belgischen Grenze. Den hohen, überregionalen Bekanntheitsgrad verdanken diese Schutzgebiete in erster Linie der hier wildwachsenden Gelben Narzisse (Narcissus pseudo-narcissus), welche die Talwiesen alljährlich zur Vollblüte - in diesem Jahr voraussichtlich um den 10. April - in einzigartige gelbe Blütenteppiche verwandelt.

Doch blühen hier nicht nur die Narzissen im Frühling, sondern den ganzen Sommer über eine ausgesprochen blütenreiche Pflanzenwelt. So erfreuen sich heute jährlich viele Naturfreunde bei einer Wanderung durch die Narzissentäler an den wildwachsenden Narzissen, dem weißen Bärwurz oder der gelben Arnika. Im Veranstaltungskalender "Eifel-Expeditionen 2008" des Deutsch-Belgischen Naturparks werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche geführte Wanderungen angeboten. elba
 

Leserbrief schreiben
Artikel versenden

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2008 kobinet-nachrichten

Dieser Internetauftritt wurde mit dem Content Management System @it
der dimedis GmbH, Köln erstellt.