Druckversion
kobinet-nachrichten
28.03.2008 - 09:06
URL: http://www.kobinet-nachrichten.org

Berlin (kobinet) Das spanische Wort "voy" (ich komme) wird im Blindenfußball gerufen, wenn der den Ball führende Spieler bedrängt werden soll. Morgen startet die Bundesliga in Berlin und Stuttgart in ihre erste Saison. Schirmherr ist Fußballidol Uwe Seeler. Er wünscht sich, dass der Blindenfußball mit der Einführung der Liga mehr öffentliche Aufmerksamkeit erfährt. "Die Spieler und Initiatoren hätten es verdient", so Seeler.
Nationalspieler Mulgheta Russom aus Stuttgart sagte der Berliner Zeitung: "Wir sind von unserem Gehör abhängig, das kostet unglaublich viel Konzentration. Deshalb werden nicht 90 Minuten, sondern 50 Minuten gespielt. Das reiche aus, "um total erschöpft zu sein.
Bundesweit werden die acht teilnehmenden Mannschaften an drei Spieltagen den Deutschen Meister ermitteln. Die Mannschaften repräsentieren 7 Bundesländer und kommen aus Marburg, Dortmund, Stuttgart, Hamburg, Essen, Chemnitz, Mainz und Würzburg/Berlin. Die Spielgemeinschaft Würzburg/Berlin rekrutiert sich aus Spielerinnen und Spielern des VSV Würzburg und des BBSV Berlin.
Am 29. und 30. März treffen in Stuttgart die Mannschaften aus Stuttgart, Mainz, Essen und Marburg aufeinander. In Berlin begegnen sich St. Pauli, Chemnitz, Dortmund und die Spielgemeinschaft Würzburg/Berlin.
Ein Teil der Aktiven war zuvor (oder ist noch) in anderen Sportarten für blinde und sehbehinderte Menschen aktiv. Ein durchaus großer Teil ist aber über den Blindenfußball erstmals mit dem Behindertensport in Kontakt gekommen.
Für die Paralympics in Peking konnte sich das deutsche Team nicht qualifizieren. Doch die neue Bundesliga soll dazu beitragen, dass sich das 2012 ändert. "Olympia ist für jeden Sportler das Größte. Ob mit Behinderung oder nicht", so Mulgheta Russom. Der 20-Jährige will dann dabei sein. sch
Weitere Informationen auf www.blindenfussball.net
Franz Schmahl schrieb am 30.03.2008, 08:37
HEUTE um 10.00 Uhr spielt Chemnitz gegen FC St. Pauli (13.00 Uhr Dortmund – SG Würzburg/Berlin) Die weiteren Spieltage sind am 26. und 27.04.08 in Stuttgart und Dortmund und am 24. und 25.05.08 in Dortmund.
Gruß aus Berlin
© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten