Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Kampagne Ich muss ins Krankenhaus ... und nun?
Werbebanner zu Bundesinitiative daheim statt heim
Werbebanner zu Beratungstelefon Persönliches Budget
Werbebanner zu Sachsen barrierefrei
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion
28.03.2008 - 08:05

Mobile Rampen für wichtige Berliner.

Berlin (kobinet) Unter dem Motto "du bist mir wichtig, ich möchte dich erreichen ..." verlosen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Fürst Donnersmarck-Stiftung noch bis zum 15. April neun mobile Rampen. Initiatorin Moritz Eileen, Mitarbeiterin in der Villa Donnersmarck und selbst Rollstuhlfahrerin, unternahm einen "Praxistest". Sie brachte ihrem Tierarzt Maurice Bob eine Klapprampe, um ihn zusammen mit ihrer Westi-Hündin Liese besuchen zu können.

Mit der BVG durch Berlin - auch für Menschen im Rollstuhl eine gute Mobilitätsvariante. Doch dann kommt man zum Fahrtziel und dort findet man eine weitere Barriere vor: ein oder zwei Stufen vor dem Geschäft, dem Café, dem Treff, dem Kino - oder dem Tierarzt. Die Alu-Rampen, wie sie seit Jahren im U-Bahnverkehr im Einsatz sind, können bis zu 20 cm Höhenunterschied überwinden.

Eileen Moritz will nicht nur für das Thema Barrierefreiheit abseits von Bussen und Bahnen sensibilisieren. "Wichtig ist mir, dass wir dieses Mal nicht fordern, reisst die letzte Stufe ein, sondern hier selbst einmal aktiv werden können", sagt die Sozialpädagogin. "Es ist doch eine schöne Sache, wenn man sagen kann ,Du bist mir wichtig und deshalb mache ich dir ein Geschenk, damit ich und andere Rollifahrer ohne Barrieren zu dir kommen können'." Die Preisträger werden auf der "Miteinander leben 2008" am 25. April 2008 um 13.00 Uhr in den Messehallen unter dem Funkturm bekannt gegeben.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Der Einsender schickt einen Beitrag unter dem Stichwort "Rampe" mit Tipps, wie man als Rollstuhlfahrer Bus und Bahn nutzen kann (Tourenvorschläge, Umsteigetipps, nette Erlebnisse) an die Villa Donnersmarck. sch

Mehr auf www.fdst.de
 

Leserbrief schreiben
Artikel versenden

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2008 kobinet-nachrichten

Dieser Internetauftritt wurde mit dem Content Management System @it
der dimedis GmbH, Köln erstellt.