Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Kampagne Ich muss ins Krankenhaus ... und nun?
Werbebanner zu Bundesinitiative daheim statt heim
Werbebanner zu Beratungstelefon Persönliches Budget
Werbebanner zu Sachsen barrierefrei
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion
10.05.2008 - 07:38

Menschen mit Lernschwierigkeiten mischen verstärkt mit.

Leinefelde/Mainz (kobinet) Der Geschäftsführer von Mensch zuerst, dem Netzwerk von Menschen mit Lernschwierigkeiten, Stefan Göthling, zog eine positive Bilanz im Hinblick auf das verstärkte Mitmischen von Menschen mit Lernschwierigkeiten bei Aktionen der Behindertenselbsthilfe. Die Aktionen zum Europäischen Protesttag hätten gezeigt, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten viel zu sagen haben.

"Es ist zwar noch längst nicht überwunden, dass über die Köpfe von Menschen mit Lernschwierigkeiten hinweg entschieden wird, wir mischen aber immer mehr mit. Wurden wir früher weitgehend ohne Widerspruch als 'geistig Behinderte' abgetan, die nicht für sich selbst sprechen können, kommen wir nun immer mehr zu Wort. Das haben die Aktionen um den 5. Mai herum gezeigt, wie zum Beispiel in Mainz. Dort haben auch Vertreterinnen und Vertreter der Mainzer Mensch zuerst Gruppe auf der Kundgebung gesprochen. Sie haben deutlich gemacht, wie wichtig es ist, dass ihnen die Ärzte verständlich erklären, was los ist", erklärte Stefan Göthling. Es mache zum Glück immer mehr Schule, dass auch Menschen mit Lernschwierigkeiten zu Wort kommen. Dies werde Mensch zuerst auch zukünftig verstärkt voran treiben und hoffe dabei auf die Unterstützung anderer Verbände, so Stefan Göthling. moh

Link zum Bericht aus Mainz
 

Leserbrief schreiben
Artikel versenden

Leserbriefe zu diesem Artikel:.

Luis Zubizarreta schrieb am 10.05.2008, 10:40

ERWACHSENE!

Lieber Stefan G.,ich finde schon gut was Sie alles für Mitmenschen machen.Leider nennt die LEBENSHIFE trotz "widerspruch" Mitmenschen Geistigbehindert.Falsch und unwürdig!So verhindert die Lbenshife-D ,dass Mitmenschen als ERWACHSENE behandelt werden.
Ihnen weiterhin viel Kraft!

Luis Zubizarreta,Schulleiter i.R.

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2008 kobinet-nachrichten

Dieser Internetauftritt wurde mit dem Content Management System @it
der dimedis GmbH, Köln erstellt.