
Marburg (kobinet) Die Marburger Blindenfußballer gewannen überraschend das "Lichtblickturnier" am Pfingstwochenende in Neumünster. Für das Saisonfinale der 1. Blindenfußballbundesliga am 24. und 25. Mai in Dortmund fühlen sie sich gerüstet, berichtet die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista).
Marburg setzte sich gegen die Ligakonkurrenten aus Berlin, Essen, Mainz und Ausrichter FC St. Pauli durch und sicherten sich so in der noch kurzen Geschichte des Blindenfußballs in Deutschland den Turniersieg in Neumünster. Die Marburger blieben dabei ohne Niederlage und ohne Gegentreffer. "Das war eine Leistung, auf die man aufbauen kann", zeigt sich der Marburger Trainer Peter Gößmann für den abschließenden Spieltag der neu gegründeten Blindenfußballbundesliga durchaus optimistisch.
Nach einem Start in der Bundesliga mit zwei Niederlagen, hat sich Marburg durch drei Siege, unter anderem beim Meisterschaftsfavoriten Stuttgart, auf den 3. Tabellenplatz vorgekämpft. Punktgleich mit dem Team aus Essen liegen die Marburger 2 Punkte hinter Spitzenreiter Dortmund und haben in den letzen beiden Partien noch alle Chancen, den ersten offiziellen Deutschen Meistertitel zu erringen. "Das wäre eine absolute Sensation, wenn wir uns mit dieser jungen Truppe durchsetzen könnten", sagt Gößmann. hjr