Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Netzwerk PROBudget
Werbebanner zu Hier könnte Ihr Werbebanner sein
Werbebanner zu Sommercamp 2012 selbstbestimmtes Leben
Werbebanner zu Barrierefreie Reiseziele
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion
28.06.2008 - 15:58

Landessportspiele von Menschen mit und ohne Behinderung.

Staßfurt (kobinet) Zum 19. Mal hieß es heute "Sport frei" für die Landessportspiele von Behinderten und ihren Freunden in Sachsen-Anhalt. Zur Eröffnung in Staßfurt sagte Sportministerin Dr. Gerlinde Kuppe: "Dieses Sportereignis ist bundesweit beispielhaft. Behinderte und nichtbehinderte Menschen treten paarweise an. Damit werden Barrieren überwunden, die Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderung wird eindrucksvoll gelebt."

Die Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde sind in Sachsen-Anhalt inzwischen fest etabliert. Kuppe erklärte: "Mit ihren nunmehr 19 Jahren Tradition tragen die Sportspiele dazu bei, dass der Behindertensport ein selbstverständlicher Bestandteil des sportlichen Lebens in Sachsen-Anhalt ist." Der Zusammenhalt von behinderten und nicht behinderten Menschen werde mit den Sportspielen gestärkt.

"Sport tut in vielerlei Hinsicht gut. Nicht zuletzt lernen Menschen mit Behinderungen oder dauerhaften Erkrankungen durch den Sport, mit ihrer Behinderung besser umzugehen. Ihr Alltag wird bereichert, ihre physische und psychische Leistungsfähigkeit werden verbessert", so die Ministerin. An sechs verschiedenen Stationen haben jeweils paarweise über 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus 20 Vereinen und 14 Behinderteneinrichtungen ihre Leistung, Geschicklichkeit und Gewandtheit gemessen. sch
 

 
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden bei Facebook
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2012 kobinet-nachrichten

Dieser Internetauftritt wurde mit dem Content Management System @it
der dimedis GmbH, Köln erstellt.