Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Beratungstelefon Persönliches Budget
Werbebanner zu Hier könnte Ihre Werbung sein
Werbebanner zu Marsch aus den Institutionen
Werbebanner zu Bundesinitiative daheim statt heim
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion
06.07.2008 - 08:01

Radeln für Organspende.

Dresden (kobinet) Organspende schenkt Leben! Das wollen zahlreiche Transplantierte und Dialysepatienten zeigen, die heute gemeinsam auf der 45-km-Tour beim Fahrradfest der Sächsischen Zeitung unterwegs sind. Zusammengebracht hat sie die Freude am gemeinsamen Sporttreiben. Vor allem aber will die Gruppe darauf aufmerksam machen, wie wichtig Organspenden sind. Für einige unter den Transplantierten war die Organtransplantation lebensrettend. Die Dialysepatienten warten noch auf eine Transplantation, die ihr Leben wieder weitgehend normal werden ließe.

Organisiert wird das gemeinsame Radeln für Organspende von der Interessengemeinschaft der Nierenkranken in Dresden und vom Verein TransDia, zu dessen Zielen es gehört, körperliche Aktivität von Organtransplantierten und Dialysepatienten zu fördern. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dialysepraxen sind dabei.

Unterstützt wird die Aktion von der Deutschen Stiftung Organtransplantation, Region Ost, und vom Sächsischen Gesundheitsministerium. "Das Thema Organspende muss einfach immer wieder ins öffentliche Bewußtsein gerückt werden", so Gesundheitsministerin Helma Orosz. "Daher haben wir den Verein TransDia auch gerne beim Bedrucken von einheitlichen T-Shirts für die Gruppe finanziell unterstützt". Erkannt wird die Gruppe an eben diesen T-Shirts mit dem Schriftzug "Organspende schenkt Leben". Alle Mitfahrer werden Informationsmaterial rund um das Thema Organspende dabei haben und können gerne angesprochen werden. sch

 

Leserbrief schreiben
Artikel versenden

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2008 kobinet-nachrichten

Dieser Internetauftritt wurde mit dem Content Management System @it
der dimedis GmbH, Köln erstellt.