Druckversion
kobinet-nachrichten
24.07.2008 - 00:07
URL: http://www.kobinet-nachrichten.org

Veitshöchheim (kobinet) Das Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg bietet ab sofort einen Integrationskurs an, der von zu Hause aus über das Internet absolviert wird. Gedacht ist das neue Angebot besonders für Menschen, die aus familiären oder gesundheitlichen Gründen nicht ins Bildungszentrum kommen können. Sie haben Gelegenheit, vom heimischen Wohnzimmer aus vier Monate an ihren beruflichen Perspektiven zu arbeiten.
Ein achtmonatiges heimatnahes Betriebspraktikum soll den Kursteilnehmern im Anschluss gute Chancen auf eine feste Anstellung eröffnen. Kurze Präsenzphasen im BFW Würzburg runden das Angebot ab.
"Als bundesweit erstes Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte bieten wir die Möglichkeit, sich durch eine umfassende Integrationsmaßnahme von zu Hause aus weiterzubilden", so BFW-Geschäftsführer Alfred Schulz. Optimal geeignet sei der Online-Integrationskurs beispielsweise für Mütter oder Väter, die tagsüber ihre Kinder betreuen müssen. Auch für in ihrer Mobilität eingeschränkte Betroffene, deren Erblindung noch nicht lange zurückliege oder für Menschen mit Mehrfachbehinderung könne eLearning die Ideallösung auf dem Weg zurück in den Job darstellen. Die Kursteilnehmer sind dabei nicht auf sich alleine gestellt, sondern werden online durch qualifizierte Trainer betreut.
"Selbständiges und zielstrebiges Arbeiten ist Grundvoraussetzung", weiß Petra Baader, Leiterin Qualifizierung am BFW, aus der Erfahrung. Zudem sollten die Teilnehmer Vorkenntnisse im Umgang mit Kommunikationstechnologie besitzen sowie teamfähig, zielstrebig und selbstmotivierend sein. sch
© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten