Kobinet Logo
Druckversion
kobinet-nachrichten 26.09.2008 - 22:59
URL:
http://www.kobinet-nachrichten.org

Bundesregierung zu aktiver Europapolitik aufgefordert

.

Duderstadt (kobinet) Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) und die Europaabgeordnete Erika Mann haben heute die Bundesregierung aufgefordert, Europapolitik aktiv zu gestalten und die UN-Behindertenrechtskonvention bis Ende November zu verabschieden. Zu Beginn der Vertreterversammlung am Wochenende in Duderstadt wurde beraten, wie europäische Rahmenrichtlinien das soziale Miteinander in Deutschland prägen.

Neuer Rahmen für alle Initiativen auf europäischer Ebene, so der BSK in einer Presseinformation, sei die jetzt in der Ratifizierung befindliche UN-Konvention. Unter wesentlicher Teilhabe behinderter Menschen erarbeitet, setze die Konvention "Maßstäbe für ein inklusives Gesellschaftsverständnis, einer inklusiven Bildung, Teilhabe behinderter Menschen in allen Lebensbereichen, barrierefreier Wohn- und Lebensräume sowie einem angemessenen Lebensstandard für alle behinderten Menschen".

Gerade der BSK mit seinem bundesweit bekannten Reiseservice fordert Mobilität, wechselseitigen Austausch zwischen den Nationen und eine aktive Lebensgestaltung. Gemeinsam mit aktiven Europapolitikern aber auch mit Freunden in den benachbarten EU-Mitgliedsstaaten will sich der BSK für die Verwirklichung des sozialen Europas einsetzen. sch

Mehr bei BSK-News 26.9.08
 

  Follow @kobinetev
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden bei Facebook
nächste Nachricht >>
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten

Seite drucken
Zur Online Version