![]()
Druckversion
kobinet-nachrichten
10.01.2009 - 00:00
URL: http://www.kobinet-nachrichten.org

Gera (kobinet) Die neu gegründete Thüringer Stiftung Hilfe für blinde und sehbehinderte Menschen hat mittlerweile eine Geschäftsstelle eingerichtet und erste Anträge schon positiv beschieden. Dies teilte die Stiftung in einer Presseerklärung mit.
Am 13.10.2008 fand die konstituierende Sitzung des Stiftungsrates der "Thüringer Stiftung Hilfe für blinde und sehbehinderte Menschen" statt. In den darauf folgenden drei Stiftungsratssitzungen in den Monaten November und Dezember 2008 wurden vom Stiftungsrat noch 60 Anträge auf finanzielle Unterstützung bearbeitet. Davon konnten 34 Anträge positiv beschieden werden, mit einem Gesamtvolumen von 79.727,00 Euro, heißt es in der Presseinformation.
Mit Beginn des Jahres 2009 konnte nun auch die Geschäftsstelle der Stiftung, in 07545 Gera, Nicolaiberg 5a, eröffnet werden. Die Geschäftsstelle erreicht man unter Telefon (0365) 2147151 oder Fax: (0365) 2147174, E-Mail info.ThStBlinde@t-online.de. In der Geschäftsstelle stehen Hilfsmittel für blinde und sehbehindere Menschen, wie Daisy- Abspielgeräte, Diktiergeräte, Punktschrift-Bogenmaschinen, Großtastentelefon und andere Hilfsmittel zum Verleihen oder Testen vor Ort zur Verfügung. Eine Terminvereinbarung ist jedoch ratsam, da die ersten Geräte bereits für Schulungen verliehen werden. Für das Jahr 2009 können Anträge bereits an die Geschäftsstelle eingereicht werden. moh
© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten