Kobinet Logo
Druckversion
kobinet-nachrichten 01.02.2009 - 00:30
URL:
http://www.kobinet-nachrichten.org

Infomaterialien zum Persönlichen Budget

.

Berlin (kobinet) Seit dem 01.01.2008 haben behinderte Menschen das Recht, ihre notwendigen Hilfen selbst auszuwählen und einzukaufen. Wo man sich hinwenden muss, um das persönliche Budget zu bekommen, welche Bedingungen dafür zu erfüllen sind und wie es funktioniert, können Interessierte verschiedenen Informationsmaterialien des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) entnehmen.

Hier ein Überblick über die Infomaterialien, die beim BMAS bestellt werden können:

Die Broschüre (Bestellnummer A 722) gibt einen ersten Überblick und erklärt an drei Beispielen den Sinn und Zweck des Persönlichen Budgets sowie wie man es bekommt. Diese Broschüre enthält auch Text in Leichter Sprache.

Die wichtigsten Informationen finden sich auf einem Faltblatt, das sich besonders zur Auslage eignet. Ganz neu ist dabei eine Fassung in türkischer Sprache (Bestellnummer A 731). Und auch die Informationen über das trägerübergreifende Persönliche Budget in englischer Sprache sind eben erst erschienen (Bestellnummer A 730). Das Faltblatt gibt es außerdem in schwerer (deutscher) Sprache (Bestellnummer A 723), in Leichter Sprache (Bestellnummer A 726) sowie in Brailleschrift (Bestellnummer B 723).

Die DVD zum Persönlichen Budget beinhaltet viele unterschiedliche Materialien zu dem Thema; so zum Beispiel einige Faltblätter, die Gutachten zum Persönlichen Budget, einen Film in Gebärdensprache und eine PowerPoint-Präsentation inkl. Vortrag. Die DVD eignet sich besonders für Informationsveranstaltungen (Bestellnummer D 722).

Die zwei Poster in den Größen DIN A 1 (Bestellnummer A 724) und DIN A 2 (Bestellnummer A 727) sind eine gute Möglichkeit, in Beratungsstellen, Einrichtungen oder Büros auf das Persönlichen Budget hinzuweisen.

Und schließlich gibt es für 2009 noch einen Wandkalender im Format DIN A 2 zum Thema (Bestellnummer A 379).

Alle Publikationen können beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Öffentlichkeitsarbeit und Internet, Wilhelmstraße 49 in 10117 Berlin kostenlos bestellt werden. sgö

Bestellen von Publikationen beim BMAS

info@bmas.bund.de
 

  Follow @kobinetev
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden bei Facebook
nächste Nachricht >>
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten

Seite drucken
Zur Online Version