Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Netzwerk PROBudget
Werbebanner zu Hier könnte Ihr Werbebanner sein
Werbebanner zu Sommercamp 2012 selbstbestimmtes Leben
Werbebanner zu Barrierefreie Reiseziele
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion
29.04.2009 - 09:01

Mehr Chancengleichheit bei Handbike-Rennserie.

Düsseldorf (kobinet) Die Handbike-Rennserie der großen deutschen Stadtmarathons startet am 3. Mai in Düsseldorf mit einer Regeländerung, die mehr Chancengleichheit bringen soll. Für die "Handbike Citymarathon Trophy 2009" werden keine Sportler mit Knie/Sitzbikes mehr in die Wertung bei Punkten und Prämien genommen. Am Ende der Saison 2008 haben die Veranstalter darum gebeten, ab 2009 als einheitliches Sportgerät ein Liegebike zu benutzen.

In Düsseldorf wird erwartet, dass die Niederländerin Monique van der Vorst hier ihr Debüt im Liegebike gibt. Ihre Erzrivalin, Andrea Eskau aus Magdeburg, startet an diesem Tag zu einem Halbmarathon in Hannover. Die Weltmeisterin und Paralympics-Siegerin ist in der bereits laufenden europäischen Rennserie erfolgreich und wird wie Dorothee Vieth, ihre ebenfalls in Peking erfolgreiche Hamburger Kollegin aus dem Nationalteam, wohl kaum in ein Liegebike umsteigen wollen.

Der Weltradsportverband UCI und der Deutsche Behindersportverband haben sich bisher nicht dafür entschieden, den Wettbewerb mit verschiedenen Sportgeräten der auch im Freizeitbereich immer beliebteren Handkurbelvelos zu trennen.

Da jede Veranstaltung der deutschen Stadtmarathon-Rennserie andere Rahmenbedingungen hat, konnten die Trophy-Organisatoren auch keine einheitliche Regelung erreichen. In Düsseldorf erfolgt ein gemeinsamer Start, aber die Sportler mit Knie/Sitzbikes werden vom Veranstalter nicht gewertet und erhalten keine Prämien. In Mannheim, Duisburg, Heidelberg, Berlin und Frankfurt sollen Knie/Sitzbiker nach den Liegebikern gestartet werden. sch

Mehr auf der Webseite der Handbike Citymarathon Trophy


 

 
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden bei Facebook
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2012 kobinet-nachrichten

Dieser Internetauftritt wurde mit dem Content Management System @it
der dimedis GmbH, Köln erstellt.