Kobinet Logo
Druckversion
kobinet-nachrichten 30.04.2009 - 08:05
URL:
http://www.kobinet-nachrichten.org

Neue Stimme sagt Marburger Haltestellen an

.

Marburg (kobinet) Ab 1. Mai sagt ein Mann an, wo die Stadtbusse und die Überland-Linien im Ebsdorfergrund und in Amöneburg halten. Die Stimme gehört Sebastian Decker. Anfang des Jahres gewann der blinde Student vom Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) ein Casting als "neue Stimme Marburgs".

Der 26-Jährige erfuhr von der internen Ausschreibung und meldete sich spontan an. "Ich dachte, probieren kann nichts schaden", sagt der Wahl-Marburger. Eine Jury aus professionellen Sprechern, einem Busfahrer und Betroffenen wie Hörgeschädigten und Blinden wählte aus 19 Bewerbern aus.

Im Tonstudio hatte Decker wie alle Bewerber etwa 90 Sekunden Zeit, um seine Stimme in ihren Facetten und mit allen Vorzügen in Szene zu setzen. Mit seiner klaren Aussprache und der guten Stimmführung setzte sich der Mann aus Brilon (Sauerland) gegen seine Mitbewerber durch. Neun Frauen und zehn Männer, die meisten von ihnen blind, hatten sich für das außergewöhnliche Ehrenamt beworben.

Für Decker votierten sechs der sieben Stimmberechtigten. In den folgenden Wochen las der Hobby-Radiomoderator die knapp 250 Haltestellen im DVBS-Tonstudio auf. "Die Haltstelle der Dörfer haben mir besonders viel Spaß gemacht - ‚Schafgarten/Am Trieb' hört sich lustig an", sagt Decker.

Die neue Stimme wurde technisch so aufbereitet, dass sie allen Stadtbussen in gleicher Lautstärke klar und deutlich zu verstehen ist. Bisher schwankte die Qualität der Ansagestimme durch unterschiedliche technische Voraussetzungen in den verschiedenen Bus-Modellen. sch


 

  Follow @kobinetev
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden bei Facebook
nächste Nachricht >>
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten

Seite drucken
Zur Online Version