![]()
Druckversion
kobinet-nachrichten
08.05.2009 - 07:05
URL: http://www.kobinet-nachrichten.org

Von kobinet-Korrespondent Hartmut Smikac
Potsdam (kobinet) Die Geschäftstraßen sind die Aushängeschilder einer Stadt. Wenn man in der Innenstadt entspannt bummeln kann, zieht das viele Einheimische und Touristen an. Die Industrie- und Handelskammer Potsdam hat sich deshalb der Frage gestellt, was das Erscheinungsbild einer Geschäftsstraße bestimmt und wie es konkret in der Innenstadt von Potsdam weiter verbessert werden kann. In diesem Zusammenhang hat sie in dieser Woche zu einer Veranstaltung mit dem Thema "Anziehungspunkt Geschäftsstraße - attraktiv gestalten und nachhaltig entwickeln" eingeladen.
Es stand neben der optischen Attraktivität auch die barrierefreie Gestaltung von Geschäftsstraßen auf dem Programm - ein Punkt, der im Zuge des demografischen Wandels immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.
Eine barrierefreie Gestaltung von Geschäftsstraßen ist insbesondere in historischen Altstädten eine Herausforderung. Es gibt jedoch auch in Potsdam gute Ansätze. Dabei konnte bestätigt werden, dass problemlos zugängliche und nicht zu voll gestellte Geschäfte deutlich mehr Umsatz erbringen, weil sie zu bevorzugten Einkaufsmöglichkeit älterer Personen, Müttern mit Kinderwagen oder Kunden im Rollstuhl werden.
Im Gedankenaustausch wiesen die Geschäftsleute jedoch ebenso darauf hin, dass Informationen zur Zugänglichkeit der Geschäfte schwer zu vermitteln sind, ohne bei einem Teil der Kunden nicht auf unterschwellige Vorbehalte zu stoßen.
Nach den Ausführungen zu den Erfahrungen mit Attraktivität, Werbung und Kosten in einer Geschäftsstraße, den Informationen über gute Beispiele und erfolgreiche Ansätze aus ganz Deutschland und den Ansprüchen an barrierefreie gestaltete Geschäftsstraßen wurde dann bei einem Spaziergang, für den sich die Mehrzahl der Teilnehmer der Veranstaltung Zeit nahmen, alles praktisch debattiert.
Die anwesenden Geschäftsleute erhielten so am Beispiel der Brandenburger Straße in Potsdam viele Anregungen zur Bewertung der Ausstattungselemente einer Geschäftsstraße, welche sie dann auch in ihrer Einkaufsstraße anwenden können. sch
© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten