![]()
Druckversion
kobinet-nachrichten
15.05.2009 - 21:52
URL: http://www.kobinet-nachrichten.org

Bonn/Berlin (kobinet) Für Menschen mit Behinderung könnten nach Ansicht der Veranstalter des BIENE-Wettbewerbs mehr Schranken im World Wide Web fallen. Aktion Mensch und Stiftung Digitale Chancen suchen zum sechsten Mal die besten barrierefreien Webseiten.
"Nichts hat die Kommunikation weltweit so verändert wie das Internet", erklärten beide Organisationen heute in einer Pressemitteilung: Millionen Menschen in Deutschland sehen Videos im Web, schreiben E-Mails oder Tagebücher ("Blogs"), hören Radio, kaufen ein, "reden" miteinander in virtuellen Räumen, tauschen sich aus oder präsentieren sich selbst - kurzum: Das Internet ist aus dem geschäftlichen wie privaten Alltag in Deutschland nicht mehr wegzudenken.
"Noch ist das Thema Barrierefreiheit weitgehend unbekannt. Laut einer repräsentativen Befragung von 1.000 Internetnutzern durch die Marktforscher von TNS EMNID im Auftrag der Stiftung barrierefrei-kommunizieren! wissen fast 80 Prozent der Befragten nicht, was barrierefreie Webseiten sind, und 60 Prozent wissen nicht, dass Menschen mit Behinderung Webseiten nicht nutzen können, wenn sie nicht barrierefrei programmiert sind", heißt es weiter. sch
© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten