Kobinet Logo
Druckversion
kobinet-nachrichten 11.06.2009 - 16:59
URL:
http://www.kobinet-nachrichten.org

Erste gehörlose Abgeordnete im Parlament Österreichs

.

Wien (kobinet) Helene Jarmer wird als erste gehörlose Abgeordnete in den Nationalrat Österreichs einziehen.

Die Behindertensprecherin der Grünen kommt in das Parlament in Wien für Ulrike Lunacek, die als Spitzenkandidatin der Grünen in das Europäische Parlament gewählt wurde.

Mit einem in der Kronen-Zeitung veröffentlichten skandalösen Leserbrief war vor der Europa-Wahl dazu aufgerufen worden, die Grünen nicht zu wählen, weil sonst die gehörlose Helene Jarmer für die Nationalratsabgeordnete Ulrike Lunacek nachrücken könnte und dann Dolmetscher-Kosten für Gebärdensprache anfallen würden (kobinet 4.6.09). Die behindertenfeindliche Stimmungsmache in dem auflagenstärksten Boulevardblatt Österreichs wurde in der Öffentlichkeit heftig kritisiert.

In einem Politspiegel-Interview bezeichnete Helene Jarmer als Hauptanliegen ihrer Partei und ihres eigenen politischen Engagements, Barrierefreiheit wirklich für alle Menschen in allen Lebenslangen umzusetzen. "Das gilt für die Bereiche Bildung, Berufsmöglichkeiten, Information und Kommunikation genauso, wie für die physische Barrierefreiheit in Gebäuden und in öffentlichen Verkehrsmitteln." Hier dürfe es nicht länger bei leeren Worten bleiben. sch
 

  Follow @kobinetev
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden bei Facebook
nächste Nachricht >>
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten

Seite drucken
Zur Online Version