
Mainz (kobinet) Nach rund 12 Jahren Arbeit und zwei gescheiterten Normentwürfen ist es endlich geschafft. Der DIN-Ausschuss für barrierefreies Bauen hat auf seiner Sitzung Anfang März endgültig den Teil 1 der DIN 18040 verabschiedet, der die Barrierefreiheit für öffentlich zugängliche Gebäude regelt. Dies teilte der stellvertretende Obmann des DIN-Ausschusses "Barrierefreies Bauen", Dr. Volker Sieger, den kobinet-nachrichten mit.
"Für die technische Fertigstellung der Norm müssen nun noch die bei DIN-Normen üblichen vier bis sechs Monate abgewartet werden, so dass die DIN 18040-1 voraussichtlich im Spätsommer für alle Interessierten gedruckt bzw. elektronisch zur Verfügung stehen wird. Sie ersetzt dann automatisch die DIN 18024-2 aus dem Jahr 1996. Über die Einführung der DIN 18040-1 als technische Baubestimmung entscheidet jedoch jedes Bundesland gesondert. Hier existiert kein solcher Automatismus", so Dr. Volker Sieger vom Institut für barrierefreie Gestaltung und Mobilität GmbH (IbGM). moh
Mathias Hopf schrieb am 12.03.2010, 09:55
Die grundlegenden Anforderungen der neuen DIN-Norm 18040-1 sind bereits jetzt auf nullbarriere.de veröffentlicht. Im Zusammenhang mit der neuen und den noch gültigen Normen finden sich viele Fachbeiträge von Architekten und Experten sowie Informationen über Produkte und Lösungen.