Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Sommercamp 2012 selbstbestimmtes Leben
Werbebanner zu Barrierefreie Reiseziele
Werbebanner zu Netzwerk PROBudget
Werbebanner zu Hier könnte Ihr Werbebanner sein
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion
31.05.2010 - 00:05

Berliner Begleitdienst gefährdet.

Berlin (kobinet) Die Fortführung des „Bus & Bahn Begleitservice“ für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste ist gefährdet. Das „Erfolgsmodell darf nicht auslaufen“, alarmierte jetzt Geschäftsführer Hans-Werner Franz vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).

Die erfolgreiche Arbeit des Projekts, das als Errungenschaft Betroffener schon gefeiert wurde (kobinet 14.10.09), kann möglicherweise nach dem Sommer nicht mehr weitergeführt werden. Zum 31. Juli 2010 laufen die über den Öffentlichen Beschäftigungssektor geförderten Arbeitsverträge aus. Eine Weiterführung ist bislang noch nicht gesichert.

Auf einer VBB-Regionalkonferenz in Berlin äußerte sich vergangene Woche der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes besorgt über die Zukunft: „Für sehr viele Menschen hat sich die Lebensqualität durch unseren kostenlosen Begleitservice erheblich verbessert, weil sie mobiler geworden sind und wieder mehr am Leben teilnehmen können.“ Es wäre fatal, diese Unterstützung auslaufen zu lassen. Doch die Finanzierung der Arbeitsverträge durch die Jobcenter sei noch nicht gesichert.

60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen seit Oktober 2008 mobilitätseingeschränkte Fahrgäste dabei, mit Bus und Bahn in Berlin sicher an ihr Ziel zu kommen. Monatlich werden mehr als 1000 Fahrgäste begleitet. sch

Mehr auf www.vbbonline.de
 

 
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden bei Facebook
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

Leserbriefe zu diesem Artikel:.

Regina Winkler schrieb am 05.06.2010, 08:26

Regina Winkler

Mit Betroffenheit habe ich von der Beendigung des so bewährten und für mobilitätseingeschränkte Menschen so wichtigen Begleitdienst, erfahren.
Ich hoffe immer noch, dass sich die verantwortlichen für eine Weiterführung einsetzen.
Ich nutze diesen wunderbaren Begleitdienst sehr oft und ich habe jedesmal das Gefühl, dass auch diese sehr netten
Begleiter diese Arbeit gern machen und wirklich mit den Herzen dabei sind.

Bitte unternehmen Sie alles, um uns diesen Begleitdienst zu erhalten, denn den Begleitern würde die Arbeit und uns Betroffenen, würde wieder ein Stück Mobilität genommen.

Mit freundlichem Gruß
Regina Winkler

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2012 kobinet-nachrichten

Dieser Internetauftritt wurde mit dem Content Management System @it
der dimedis GmbH, Köln erstellt.