Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Barrierefreie Reiseziele
Werbebanner zu Netzwerk PROBudget
Werbebanner zu Hier könnte Ihr Werbebanner sein
Werbebanner zu Sommercamp 2012 selbstbestimmtes Leben
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion
30.06.2010 - 05:34

Bundesversammlung wählt neuen Bundespräsidenten.

Berlin (kobinet) Obwohl heute bei der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika fußballfrei ist, ist für Spannung gesorgt. In Berlin tritt heute die Bundesversammlung zusammen, die den neuen Bundespräsidenten wählt. Dabei ist noch offen, ob Christian Wulff genug Stimmen von Union und FDP bekommt oder ob Joachim Gauck das Rennen um das höchste Amt im Staate macht.

Um 12.00 Uhr wird Bundestagspräsident Lammert die Bundesversammlung eröffnen und sämtliche Wahlfrauen und -männer nach alphabetischer Ordnung namentlich aufrufen und den ersten Wahlgang eröffnen. Sollte im ersten Wahlgang kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichen, gibt es einen zweiten Wahlgang. Gibt es auch hier unter den 1244 Wahlfrauen und -männern keine absolute Mehrheit für einen Kandidaten, dann gibt es einen dritten Wahlgang, in dem eine einfache Mehrheit reicht. Es könnte also spannend in Berlin werden. moh
 

 
Empfehlen Sie diese Seite Ihren Freunden bei Facebook
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

Leserbriefe zu diesem Artikel:.

Max Mütze schrieb am 01.07.2010, 08:35

Erst im dritten Anlauf ...

... ist gestern Abend Christian Wulff, der Kandidat der christlich-liberalen Koalition, zum Bundespräsidenten gewählt worden. Die Opposition sieht darin einen schweren Vertrauensverlust für Regierungschefin Merkel. Wulff hat sein Amt als Ministerpräsident Niedersachsens niedergelegt und zieht nun als zehnter und jüngster Bundespräsident ins Schloss Bellevue ein.

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2012 kobinet-nachrichten

Dieser Internetauftritt wurde mit dem Content Management System @it
der dimedis GmbH, Köln erstellt.