Kobinet Logo
Druckversion
kobinet-nachrichten 29.04.2005 - 05:00
URL:
http://www.kobinet-nachrichten.org

Roter Teppich für KundInnen

.
Kassel (kobinet) Einen besonderen Service für gehörlose und hörbehinderte KundInnen bieten die Kaufleute in der Kasseler Innenstadt am Samstag, den 30. April. Neben einer Vielzahl von anderen Leistungen unter dem Motto «Der Kunde ist König» werden einem Bericht der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen zufolge auch Dolmetscherdienste für gehörlose und hörbehinderte Menschen von den City-Kaufleuten zur Verfügung gestellt.

Mit einem 1000 Quadratmeter großen roten Teppich sollen die KundInnen am Samstag in der Kasseler Innenstadt begrüßt werden. Mittels eines Schuhputz-Service, Kinderbetreuung und anderen Leistungen soll ihnen vermittelt werden, dass die KundInnen Könige sind. Hierzu gehört auch ein Dolmetscherdienst für gehörlose und hörbehinderte Menschen, mit dem hörgeschädigten KundInnen an diesem Tag die Kommunikation erleichtert werden soll.

Ottmar Miles-Paul vom Vorstand des Kasseler Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter - fab e.V. - begrüßte diese Maßnahme ausdrücklich als ein konkretes Beispiel, wie die Teilhabe behinderter Menschen verbessert werden kann. Dies sei gerade um den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung Behinderter herum ein positives Zeichen von den Innenstadthändlern. Der fab e.V. treibt derzeit im Rahmen der Aktion Grundgesetz zusammen mit dem Kasseler Behindertenbeirat die Entwicklung eines Lokalen Teilhabeplanes voran, mit dem konkrete Aktivitäten zur Verbesserung der Teilhabe behinderter Menschen entwickelt, gesammelt und dokumentiert werden sollen. hjr
nächste Nachricht >>
Leserbrief schreiben
Artikel versenden

© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten

Seite drucken
Zur Online Version