Hannover (kobinet) Visuelles Erleben und barrierefreie Kommunikation mit Herzen, Mund und Händen sind auf dem gegenwärtig in Hannover stattfindenden Kirchentag nicht nur in Raum 14 des Convention Center möglich. Verstehen und verstanden werden wird hier groß geschrieben. Zu finden sind Angebote und Informationen für Gehörlose, Ertaubte, Schwerhörige und andere Neugierige.
Im Zentrum gibt es ein Café der Begegnung, einen Infopunkt mit Gebärdendolmetscherinnen und Gebärdendolmetschern sowie Computer-Reportern (Mitschreibkräften). Alle Veranstaltungen am Donnerstag und Freitag werden in diesem Zentrum mitgeschrieben und die Texte mit Overhead projiziert.
Zusätzliche Veranstaltungen mit Dolmetscherinnen und Dolmetschern sind im Markt der Möglichkeiten am Stand 6 K 05 - der Dolmetscherzentrale für Gehörlose (Tel.: 0511 - 89-26 035; Fax: 0511 - 89-26 036). Dolmetscherinnen und Dolmetscher für die Deutsche Gebärdensprache (DGS) und Lautsprachbegleitende Gebärden (LBG) werden hier vermittelt.
An vielen Veranstaltungsorten (zum Beispiel Eröffnungsgottesdienst am Steintor und Schlussgottesdienst auf dem Schützenplatz) sind Induktionsschleifen gelegt. Im Programmheft ist dies durch ein Piktogramm deutlich gemacht. Dabei gibt es keine unterschiedlichen Piktogramme für Induktionsschleifen und Infrarotübertragung. rabu