Kopf-Werbung und Navigation überspringen
Kopf-Werbung überspringen

Werbung
Werbebanner zu Bundesinitiative daheim statt heim
Werbebanner zu Beratungstelefon Persönliches Budget
Werbebanner zu Urlaub in Sachsen ohne Barrieren
Werbebanner zu runa-reisen neuer Reisekatalog verfügbar
Link zur Startseite Link zur Inhaltsübersicht Link zu Informationen Link zur Kontaktseite
Druckversion

Leserbriefe.

Zu "Welche Bordmittel braucht die inklusive Schule?", 26.06.2008 - 20:35 (zum Artikel).

Alexander Drewes schrieb am 26.06.2008, 16:40

Errata

So kommt´s, wenn man als Blindfisch ab und an auch am Laptop arbeitet und einen Beitrag nach dem Lesen nicht mehr kontrolliert.
Es muss natürlich zum einen "Ich, der ich selbst wissenschaftlich außerordentlich an der Weiterentwicklung des Themas Inklusion interessiert bin, ..." statt "Ich, der ich selbst wissenschaftlich außerordentlich Inklusion bin", zum anderen fehlen beim letzten Satz "Vom völligen Fehlen jeglicher Kommentierung oder Glossierung von Beiträgen einmal ganz zu schweigen, auch dadurch haben sich die kobinet-nachrichten in früheren einmal - positiv - ausgezeichnet" zwischen früheren und einmal die Zeiten, in denen nicht alles besser, aber immerhin ersichtlich kritischer war.

Mag. jur. Dipl.-Psych. Alexander Drewes (LL.M.)
mailto:Drewes.Alexander@web.de

Alexander Drewes schrieb am 26.06.2008, 16:09

Fachtagung mit skandalöser Besetzung

Die hier vorgestellte Fachtagung "Welche Bordmittel braucht inklusive Schule" zeichnet sich in geradezu skandalöser Weise dadurch aus, dass in der typischen Betriebsblindheit, die den DVfR leider auch ansonsten "auszeichnet", sich kein einziger behinderter Mensch auf dem Podium findet; man hat es seitens des Veranstalters nicht einmal für nötig befunden, einen Betroffenenvertreter für die abschließende Podiumsdiskussion einzuladen, obwohl sich die Veranstaltung ausdrücklich auch an Selbsthilfeorganisationen richtet. Dass sich Fr. Evers-Meyer als Schirmherrin für diese Veranstaltung hergibt, auf der zwar Inklusion draufsteht, die inhaltlich hier aber gar nicht nachvollzogen werden will, spricht nun wiederum eine deutliche Sprache hinsichtlich dieser von mir zunehmend weniger geschätzten Beauftragten der Bundesregierung über die Belange behinderter Menschen (von einem "für" kann hier wohl kaum noch die Rede sein). So wird auch hier der konstruktive Ansatz aus dem Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung 2003 "Nicht über uns ohne uns" wieder einmal vollständig konterkariert. Ich fordere die Betroffenenverbände deshalb auf,
diese Veranstaltung zu boykottieren und dies dem Veranstalter auch begründet mitzuteilen. Ich, der ich selbst wissenschaftlich außerordentlich Inklusion bin, werde dies für meinen Teil tun, wenn sich die Veranstalter nicht dazu durchringen können, eine wesentlich veränderte Gestaltung ihres Programms vorzunehmen.
Daneben: Für eine Eintagesveranstaltung mit einem solchen Programm 95,- € pro Teilnehmer zu verlangen, ist zum einen eine Unverschämtheit, zum anderen für einen Großteil der hier angesprochenen Klientel (und die Betroffenen sind ja zumindest im Rubrum der Einladung ausdrücklich aufgefordert, an der Veranstaltung teilzunehmen) gar nicht leistbar. Aber, ich denke, das weiß die DVfR und will selbst hier bewusst ausgrenzen.
Insofern ist man mittlerweile schon versucht, die Redaktion der kobinet-nachrichten allmählich dazu aufzurufen, beim Einstellen von Beiträge (so viele sind das ja mittlerweile täglich auch nicht mehr und die Redaktion sollte dafür zwischenzeitlich groß genug sein) wenigstens in Ansätzen darauf zu achten, was (und vor allem: über wen) da eigentlich so veröffentlicht wird. Ein wenig Grundrecherche sollte selbst in einer Redaktion möglich sein, die es sich zwischenzeitlich auf die Fahnen geschrieben hat, nur noch Nachrichten transportieren zu wollen, ohne auf die hierfür auch nötige Einordnung und Darstellung der (Un)Wichtigkeit einer Nachricht bewerten zu wollen. Vom völligen Fehlen jeglicher Kommentierung oder Glossierung von Beiträgen einmal ganz zu schweigen, auch dadurch haben sich die kobinet-nachrichten in früheren einmal - positiv - ausgezeichnet.

Mag. jur. Dipl.-Psych. Alexander Drewes (LL.M.)
mailto:Drewes.Alexander@web.de

Leserbrief zum Thema schreiben
zum Artikel

Druckversion
Seitenanfang
Startseite

an den Anfang springen
Impressum

Validiert nach
Valid HTML 4.01
Mediadaten

© 2002-2008 kobinet-nachrichten