Druckversion
kobinet-nachrichten
00.00.0000 - 00:00
URL: http://www.kobinet-nachrichten.org
Peter Kohlhaas schrieb am 09.08.2008, 13:21
Wie immer, war alles schon technisch entwickelt und vorhanden !
Schon Anfang der 90er gab es den "Onboard-Wheelchair", sprich ein an Bord
befindlicher schmaler Rollstuhl, klein, sicher nicht komfortabel, aber wie soll es auch
sonst gehen, bei der Enge.
Nichts ist, soweit ich weiss, ist zu schwer, oder zu unhandlich , oder, oder ....
Zum barrierenfreien WC:
Auch das wurde damals schon fertig entwickelt von der DASA, weitere Firmen arbeiten derzeit daran, nur: Wenn die Fluglinien nicht wollen, geht eben garnichts !!
Genau wie der Einstieglift in den ICE, wenn der Lift zu schwer sein soll, lt. DB-Chef Mehdorn, was dann ? Man muß sich nur mal vorstellen, die paar "hunderte Kilo" bei einem Gesamtgewicht von wieviel Tonnen des ICE ?
Es zeigt doch nur die Hochnäsigkeit in den entsprechenden Vorständen, egal ob Lufthansa oder DB.
Im übrigen: wenn der Flughafen Leipzig nichtmal fähig ist, eine behindertengerechte Toilette zu bauen, und das am Boden.
Glaubt ihr nicht ? Kein Haken zum Aufhängen der Kleider, d.h. ich legte meine Jacke auf den einzig möglichen Platz, das Waschbecken.
Ha, ich hatte nicht an den automatischen Bewegungsmelder am Wasserhahn gedacht. Eigentlich wollte ich nicht das WC putzen, jedenfalls stand es ziemlich unter Wasser.
Kay Macquarrie schrieb am 22.07.2008, 16:25
Die Flughäfen mögen ja mittlerweile ausgebaut sein. Absolut nicht barrierefrei bleibt die Situation im Flugzeug selbst. In keinem Flugzeug im innereuropäischen Flugraum gibt es eine barrierefreie Toilette. Das bedeutet für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität wie zum Beispiel Rollstuhlfahrern, dass Sie nach wie vor auf europäischen Flügen keinen Zugang zu einer Toilette haben. Sie werden wenig bis gar nichts trinken können und einer weitaus erhöhten Thrombosegefahr ausgesetzt sein.
Die Situation für PRM's bleibt diskriminierend und entspricht nicht dem Zeitgeist einer offenen und sozialen Gesellschaft.
weitere Informationen zum Thema Fliegen und Barrierefreiheit findet sich auf meinem Blog www.rechtaufklo.de
© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten