Druckversion
kobinet-nachrichten
00.00.0000 - 00:00
URL: http://www.kobinet-nachrichten.org
Luis Zubizarreta schrieb am 03.08.2008, 19:13
Mit den besten Wünschen möchte ich schreiben,dass es wichtig ist allen klar zu machen,dass "Geistigbehindert"falsch,diskriminiernd,und verletzend ist auch dann wenn wir keine Alternative finden.Ich denke ,jeder von uns hat einen NAMEN!Mitmenschen mit Behinderungen wäre auch genug.
Ich habe als Lehrer und Schulleiter sehr lange Mitmenschen als "geistigbehindert"bezeichnet,bis eine Schülerin mir die Augen auf machte.Deswegen setzte ich mich seit 13 Jahren gegen diese Bezeichnung ein.
September 2003 beim Kongress der LEBENSHILFE in Dortmund wurde diese Bezeichnung als diskriminiernd empfunden und fast alle Teinehmer haben für die Abschaffung abgestimmt.Der Beitrag eines Betroffenen der Arbeitsgruppe hat mich sehr bestärkt:
"Ich bin nicht GEISTIGBEHINDERT! .Das sagt IHR über uns. Wie lange noch. Wir wollen nicht lange warten"!
LEIDER SCHON!!!
Die Lebenshilfe Österreich hat am 13.01.2006 diesen Beinamen
abgeschafft.ES GEHT DOCH ,wenn MITMENSCHEN ernst nimmt.
Euch allen viel ERFOLG!
Luis Zubizarreta,Schulleiter i.R.
Norbert Voigt schrieb am 03.08.2008, 10:54
Guten Morgen Herr Göthling, guten morgen Zusammen,
schön, wenn nach einen Alternative Wort gesucht wird. Ich selber habe einen Lernbehinderung. Habe in unsere WfbM mich für Verwaltungsarbeit eingearbeitet. Ich habe keine Ausbildung. Auch mehrer Kolleginnen und Kollegen haben keine Ausbildung, haben jedoch sich in ihrer Aufgabe anlernen lassen, wie z. B. in der Landschaftspflege, Schreinerei, Metallverarbeitung, Verpackung, Elektro, Wäscherei und einiges mehr.
Ich würde vorschlagen: "Mensch mit unterschiedliche Fähigkeiten".
Wir sind ja nicht blöd. Wir können lernen, wenn Lehrer und Personen mit uns Geduld Zeit haben.
Ich hoffe, dass viele Betroffene sich an den Kamingespräch beteiligen, damit eine Alternative Wort für uns gefunden wird.
Alle Lesern einen schönen Sonntag und viele Grüße
© Kooperation Behinderter im Internet e.V.
Alle Rechte vorbehalten